„Schwätz MAT mir, net IWWERT mech“ – eine Sensibilisierungskampagne zu seltenen Erkrankungen

Um gegen die Vorurteile anzukämpfen, denen Menschen mit einer seltenen Erkrankung ausgesetzt sind, startet ALAN – Maladies Rares Luxembourg, die gemeinnützige Vereinigung und nationale Allianz für betroffene Menschen, mit der Unterstützung ihrer Partner im September 2022 eine neue Sensibilisierungskampagne. Die leicht provokative Botschaft des Originalsongs „Meet Me If You Dare“ und der Instagram Reels und TikToks der Kampagne ruft zur Aufgeschlossenheit auf und macht zugleich auf seltene Erkrankungen und deren Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen aufmerksam.

Wenn Ihr Aussehen, Ihre Sprache, Ihre Bewegungen oder Ihr Verhalten nicht „der Norm“ entsprechen, werden Sie leider oft in eine Schublade gesteckt oder abgestempelt. Wie wäre es, wenn wir miteinander reden würden, wenn wir aufeinander zugehen würden, um die andere Person kennenzulernen, anstatt sie zu be- oder verurteilen? Genau dies ist der Aufruf der Sensibilisierungskampagne „Schwätz MAT mir, net IWWERT mech“ von ALAN und ihren Partnern, den gemeinnützigen Organisationen EDS Lëtzebuerg, Wäertvollt Liewen, den-i, Trisomie 21 Lëtzebuerg, Een Häerz fir kriibskrank Kanner und  Fondatioun Kriibskrank Kanner.

Ziel der Kampagne ist es, auf seltene Erkrankungen und deren Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen aufmerksam zu machen, indem die Vorurteile, mit denen die Betroffenen manchmal konfrontiert sind, ans Licht gebracht werden. Gleichzeitig zeigt die Kampagne aber auch, wie diese Menschen trotz vieler Herausforderungen ein absolut erfülltes Leben führen können.

Die Videos und der Slogan der Kampagne „Schwätz mat mir, net iwwert mech“ (Rede mit mir, nicht über mich) fordern Respekt, Empathie und Aufgeschlossenheit. Die Öffentlichkeit wird eingeladen, aufeinander zuzugehen, um die andere Person kennenzulernen und ihre Situation besser zu verstehen, anstatt sie zu be- oder verurteilen.

Die Kampagne umfasst zwei zusammenhängende Elemente:

  • den Originalsong „Meet Me If You Dare“ der Gruppe ABBY LANE und das dazugehörige Musikvideo,
  • eine Reihe von kurzen Videos, in denen verschiedene von einer seltenen Erkrankung betroffene Menschen und die Vorurteile, denen sie regelmäßig ausgesetzt sind, vorgestellt werden.

 

Sie können die „Gemeinschaft der Seltenen“ unterstützen, indem Sie die Kampagne teilen und an der Diskussion auf den sozialen Netzwerken teilnehmen:

Alle Details der Kampagne sowie die Videos finden Sie auf folgender Webseite: https://alan.lu/de/schwaetzmatmir

X

Personal Membership

To fight the prejudices that people living with a rare disease have to face, ALAN and its partners have launched a new communication campaign in September 2022. The slightly provocative message of the original song “Meet Me If You Dare” and the campaign’s Instagram Reels and TikToks encourages open-mindedness while raising the awareness for rare diseases and their impact on the lives of those affected.

If your appearance, your speech, your movements or your behaviour don’t fit “the norm”, you are unfortunately often pigeonholed or judged. What if we talked to each other, got to know one another, instead of passing judgements?  That’s precisely the call of the “Schwätz MAT mir, net IWWERT mech” campaign launched by ALAN and its partners, the non-profit organisations EDS Lëtzebuerg, Wäertvollt Liewen, den-i, Trisomie 21 Lëtzebuerg, Een Häerz fir kriibskrank Kanner and Fondatioun Kriibskrank Kanner.

The campaign aims to raise public awareness of rare diseases and their impact (link to living with MR page) by shedding light on the prejudices that people affected by a rare disease sometimes face. At the same time, the campaign shows that despite many challenges, these people can lead absolutely fulfilling lives.

The campaign videos and slogan “Talk TO me, not ABOUT me” (“Schwätz mat mir, net iwwert mech” in Luxembourgish) call for respect, empathy and open-mindedness. The public is asked to put their prejudices aside and openly talk to others to get to know them and understand their situation instead of judging or demeaning them.

The campaign has two related components:

  • the original song “Meet Me If You Dare” by ABBY LANE and its corresponding music video,
  • a series of short videos showing different people that are affected by a rare disease and the prejudices they face.

You can support the rare disease community by sharing the campaign and joining the discussion on social media:

You can find all the details of the campaign, including the videos, on : https://alan.lu/schwaetzmatmir

X